Hallo @Eillo
Gilt das auch für ein GA Kind?
Ja, das ist möglich. Im Tarif 654, 2.2.1.3 steht:
Sind Kinder von 6 bis 15.99 Jahre Inhaber eines GA-Kind, GA Familia Kind in 2. Klasse, können sie zusammen mit der Begleitperson (ab 16 Jahren) in 1. Klasse ohne Nachzahlung mitreisen, sofern diese Fahrausweise 1. Klasse (oder einen Fahrausweis 2. Klasse mit Klassenwechsel) besitzen. Diese Regelung gilt auch, wenn das Kind im Verlauf der Geltungsdauer des Abonnements das 16. Altersjahr erreicht. Es wird keine Fahrvergünstigung für Kinder gem. T600.3 ( sprich, Juniorkarte / Kindermitfahrkarte) benötigt.
→ Diese Regelung gilt sinngemäss auch für GA-FVP.
Bei den Fahrrädern dasselbe… ?
Mit dem GA Kind ist der Veloverlad gratis, auch dann, wenn das Kind alleine unterwegs ist. Das Kind muss in der Lage sein, sein Velo in die Velohaken zu verbringen. Der Velotransport ist nicht garantiert.
Viele Grüsse
Roland