In den letzten Wochen habe ich mehrmals erlebt, dass Jugendliche im Tram geraucht haben – und in letzter Zeit leider auch vermehrt in Zügen. Heute habe ich einen Jugendlichen direkt darauf hingewiesen, was jedoch in einer unerfreulichen Szene endete.
Mir ist bewusst, dass es schwierig sein kann, solche Situationen konsequent zu kontrollieren. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass SBB und VBZ insgesamt sehr wenig zur aktiven Durchsetzung des Rauchverbots beitragen. Als Fahrgast empfinde ich es als belastend, wenn man zwischen Einschreiten oder Ignorieren entscheiden muss, während klare Regeln bestehen.
Ich bitte Sie daher um Auskunft, wie Sie gedenken, das Rauchverbot in Zukunft wirksamer zu kontrollieren und durchzusetzen.