Hallo Zailluellie97
Die SBB reinigt die Züge regelmässig. Es ist logistisch jedoch nicht möglich, nach jedem Halt zu reinigen, nur weil zuvor jemand da sass, der etwas gar viel Haarspray nutzte.
Unter anderem, weil Kunden den Zügen nicht Sorge tragen, und der Reinigungsaufwand steigt, steigen auch die Abopreise.
Das Billett kaufst du grundsätzlich für den Transport, der ist auch im Zug stehend gewährleistet.
Viele Grüsse
Roland