Hallo Bittiho36,
Jemanden auf seinen Geruch anzusprechen, ist DAS klassische Beispiel in der Kommunikationspsychologie für das Führen von schwierigen Gesprächen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Beziehung zwischen der betroffenen Person und deren Person die das anspricht, einer der wichtigeren Faktoren für ein erfolgreiches Gespräch ist.
Jetzt in deinem Fall oder Beispiel, würde ich davon abraten das anzusprechen. Du kennst die Person und deren Hintergründe nicht und sie kennt dich nicht.
Solche Gerüche können viele verschiedene Ursachen haben: Essen und die Qualität der Lebensmittelprodukte, mangelnde Hygiene nach dem Sport/Arbeit, Krankheitsbedingte Ursachen, Hormonelle Ursachen wie Pubertät oder die Wechseljahre und viele weitere.
Zu deiner Frage: Wenn ich den Geruch schon auf dem Perron bemerke und die Person identifizieren kann, dann würde ich in einen anderen Wagen als die Person, einsteigen 😉 Würde mir das im Zug passieren, würde ich aus Höflichkeit versuchen den Geruch auszuhalten resp. zu ignorieren.
Grues Nidi