Rienniompup95
Warum nennst du dich Rienniompup95?
Aber zurück zu deiner Frage: SwissPass ist ein Begriff, der schon jahrzehntelang für einfaches und unbeschwertes Reisen in der Schweiz genutzt wird. Früher nur für Touristen (für diese heisst das Angebot deshalb neu Swiss Travel Pass) und seit 10 Jahren als Inbegriff für ein Angebot, das schweizweit zum Reisen (und mehr) nutzbar ist. In der viersprachigen Schweiz ist es immer schwierig, einen in allen Landessprachen gut nutzbaren Produktnamen zu finden…
Betreffend FOB / MOB würde ich dir empfehlen, besser zu recherchieren - die von dir gemachten Aussagen sind nicht korrekt… es gab mal die FO (die dann mit der BVZ fusioniert hat), die neu MGB (Matterhorn-Gotthard-Bahn) heisst. MOB ist eine andere Bahn - nämlich die Montreux-Oberland Bernois-Bahn…
Die MGB ist nun Mal eine touristische Bahn ist, die das Matterhorn mit dem Gotthardgebiet verbindet, darum finde ich diese Namenswahl logisch. Furka und Oberalp sind Begriffe, die wohl nicht mal allen Schweizern geläufig sind… dann können Touristen damit noch weniger anfangen.
Liebe Grüsse
Christian