Hallo Ökoreiser
Die SBB hat einen geringen Einfluss auf die Preise von Reisen ins Ausland. Die Preise sind dynamisch und manchmal weder logisch noch gerecht.
Vermutlich ärgert ihr euch weniger über die (geringe) Preisdifferenz, aber mehr darüber, dass ihr nicht beieinander sitzen könnt. Ein generelles Problem scheint dies nicht zu sein, denn sonst hätten wir hier schon öfter davon gehört.
Da Sparbillette nicht umtausch- oder erstattbar sind, kommt mir keine Lösungsmöglichkeit in den Sinn. Vielleicht ist ein Mitreisender dazu bereit, seinen Platz zu tauschen.
Das ist meine persönliche Meinung und keine offizielle Antwort des SBB-Kundendienstes.
Ich wünsche euch trotzdem eine schöne Reise.
Gruss, Reto
PS. Wenn es unterschiedliche Billete sind, dann kann der Preisunterschied damit erklärt werden (unterschiedliche Erstattungsbedingungen).