Hi Hausberg101
ich habe mir die Regelungen der drei Betreiber (SBB, ÖBB, DB) zum EC Zürich–München angeschaut das Thema ist tatsächlich etwas verzwickt:
SBB: Für internationale EC-Züge ist eine Veloplatzreservation obligatorisch. Zugelassen sind Fahrräder und Pedelecs bis 25 km/h/250 W. Lastenvelos gelten offiziell als Spezialvelos und sind im internationalen Fernverkehr normalerweise nicht zugelassen, auch wenn sie von der Länge/Breite her wie ein normales Rad wirken.
ÖBB: In Railjet/IC/EC dürfen Velos nur mit Reservation transportiert werden. E-Bikes sind ausgeschlossen, auch wenn sie technisch einem normalen Velo entsprechen. Lastenräder ebenfalls nicht vorgesehen.
DB: In den meisten IC/EC gibt es Stellplätze, die reserviert werden müssen. Grundsätzlich ist ein Pedelec bis 25 km/h zulässig, allerdings wird die Mitnahme auf internationalen Relationen wie Zürich–München aktuell nicht durchgängig angeboten.
Kurz gesagt: Mit einem Muli Motor link (Pedelec-Lastenrad) stehen die Chancen leider schlecht, weil es als „Spezialvelo“ fällt und ÖBB den Transport von E-Bikes generell ausschliesst. Dass manchmal das Zugpersonal kulant entscheidet, stimmt aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
Alternativen:
Falls du das Rad zerlegen/kompakt verpacken kannst (z. B. <110 cm Länge), geht es als Handgepäck.
Oder du kombinierst: Velo separat mit Spedition/Veloversand, selbst im EC reisen.
Am besten direkt bei SBB (Reisezentrum oder Tel. 0848 44 66 88) nachfragen, ob in deinem konkreten Fall eine Ausnahme möglich ist – so hast du im Zweifel eine schriftliche Bestätigung in der Hand.
Gruss
Rakshan Chandrakumar
Mein Tipp: Falls es geht Velo in der Tragtasche. “In komplett verpacktes Velo können Sie im Zug mitnehmen, wenn Sie es unter oder über dem Sitz verstauen können, sodass andere Reisende dadurch nicht behindert werden.”
Auszug aus der SBB Website:
Spezialvelos (Tandems, Liegevelos, Dreiräder, Lastenvelos und weitere Velos über 2 Meter Länge) können bei der SBB nur in den Zugskategorien RE, S und R befördert werden. Bei der SOB und der RhB sind sie auch in IR-Zügen erlaubt, sofern genügend Platz vorhanden ist.
Velo in der Tragtasche.
Aufgrund der Dimensionen sind Velos in Tragtaschen in den meisten Fällen von der Beförderung ausgeschlossen. Ein komplett verpacktes Velo können Sie im Zug mitnehmen, wenn Sie es unter oder über dem Sitz verstauen können, sodass andere Reisende dadurch nicht behindert werden.
Besondere Bestimmungen.
Elektro-Velos mit Tretunterstützung bis 25 km/h und einer maximalen Motorleistung bis 250 Watt dürfen mitgenommen werden. Der Akku darf während der Reise nicht aufgeladen werden und muss während der Mitnahme im Zug fest am Velo montiert sein.
S-Pedelecs (E-Bikes mit Nummernschild) sind von der Mitnahme ausgeschlossen.
Kindervelos mit einem Raddurchmesser bis 16 Zoll dürfen gratis transportiert werden. Sie müssen wie Handgepäck in den vorgesehenen Bereichen untergebracht werden.
Veloanhänger können zusammengeklappt wie Gepäck transportiert werden.