Immer mehr Plätze sind von Taschen besetzt, auch wenn viele Fahrgäste noch nach einem freien Platz suchen.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, extra jemanden zu fragen, ob der Platz frei ist – dann stehe ich lieber.
Aber warum sagt eigentlich das SBB-Personal nichts dazu?
Ich habe irgendwo in der Community gelesen, dass man den halben Fahrpreis bezahlen muss, wenn man einen Sitzplatz für eine Tasche benutzt. Heute war ich im Zug von Zug nach Luzern. Vor mir sass ein Touristenpaar mit vier Taschen: Die Frau hatte einen grossen Rucksack auf dem Schoss und daneben noch eine Tasche auf dem Sitz. Gegenüber, bei ihrem Partner, war es genau gleich.
Dann kam die Ticketkontrolle – aber es wurde überhaupt nichts zu den Taschen gesagt.
Viele andere Plätze waren ebenfalls von Gepäckstücken belegt, manche taten sogar so, als ob sie schlafen würden…