Es gibt in der Schweiz etliche Bergbahnen, die über die SBB-App wie eine Zugfahrt buchbar sind und für die auch Tagestickets etc. gelten. Diese erscheinen dann ganz normal in der App und bei der Preisberechnung (zB die Gondel Lauterbrunnen-Grütschalp).
Dann gibt es andere, die dort nicht enthalten sind und die man separat bezahlen muss, man bekommt dann eine Meldung, dass die App für diese Strecke keinen Preis berechnen kann.
Nun hatte ich aber am Wochenende den Fall, dass ich die Strecke von Bern auf den Männlichen gebucht habe: Die App zeigt hier die Strecke und den Preis ganz normal an, so als würde man ein Ticket für die gesamte Strecke buchen. Erst vor Ort haben wir erfahren, dass es ab Grindelwald Terminal nicht weiterging und ein happiges Extraticket nötig war.
Wie kann man in so einem Fall in der App erkennen, dass die Bergbahn nicht inkludiert ist? Es ist für mich völlig ok, dass nicht alle privaten Bahnen im Ticketsystem der SBB dabei sind. Aber ich würde bei der Planung gerne sehen können, wo das der Fall ist.