Hallo Kiemaujie60
Vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community. Deine als Frage formulierte Rückmeldung ist beim SBB-Kundendienst besser aufgehoben (alle Kontaktmöglichkeiten hier > ganz unten).
In der Community antworten ehrenamtlich tätige Bahnkunden und Reiseexperten. Wir können also an der Situation nichts ändern.
Für eine Rückmeldung an die SBB wäre die konkrete Zugverbindung hilfreich. Die Züge werden täglich gereinigt. Verschmutzte Teppiche kann es halt trotzdem geben.
In der der 1. Klasse hat es meistens weniger Passagiere (mehr Platz) und es sollte auch etwas ruhiger sein. Bis 1 Tag vor Abfahrt gibt es zudem Sparbillette (neu auch Sparbillette Flex mit einer Rückerstattungsmöglichkeit von 50% bis 1 Minute vor Zugsabfahrt).
Ich hoffe, dass deine nächste Reiseerfahrung deine Erwartungen besser erfüllen wird.
Freundliche Grüsse
Reto