Hallo Peter1963!
Der Ersatzzug ab Bern hat das Ziel, die Reisenden aus Bern pünktlich nach Zürich zu bringen, damit diese in Zürich die Anschlüsse erhalten.
Würde der Ersatzzug warten, würden nicht nur die Reisenden aus dem Stammzug eine Verspätung erleiden, sondern auch die aus dem Ersatzzug. Sprich, man würde die Verspätung multiplizieren.
Die App zeigt die Verbindung nicht an, da die Umsteigezeit nicht reichen würde.
Eine knappe halbe Stunde Wartezeit ist akzeptabel und entspricht dem Störungskonzept: man schickt die Reisenden auf die Spinne der nächsten halben Stunde.
Persönlich teile ich dein Eindruck nicht. Ich mache im Gegenteil die Erfahrung, dass heute viel schneller ein Ersatzzug gestellt wird, als früher - um eben so wenig Reisende wie möglich in die Verspätung zu involvieren. Der verspätete Zug allerdings, hat keine Priorität mehr, da mit der heutigen Netzauslastung im Nu weitere Züge von der Verspätung betroffen wären.
Wenn dein Sohn mehr als 1 Std zu spät ankam, kann er eine Entschädigung einfordern.
Viele Grüsse
Roland