Am Montagabend 21:31 habe ich im Hotel eine «Tageskarte für 2» inkl. Tageskarte für den Hund über die SBB App gekauft. Ich lies mich von der Information ablenkten, dass diese Angebot vom 22.September bis 7.November gültig ist und habe das Gültigkeitsdatum nicht mehr genau kontrolliert.
Als wir am darauf folgenden Morgen das Engadin mit diesen Tageskarten bereisen wollten, waren sie nicht mehr gültig. Ungeschickterweise haben wir es erst im Zug bemerkt. Der Zugführer der RhB war aber zuvorkommend und hat uns keine zusätzlichen Kosten verrechnet, sondern lediglich ein gültiges Billett verkauft. Allerdings konnte man am Reisetag selber im Zug keine Tageskarten kaufen, was verständlich ist.
Natürlich bleibt etwas Unmut zurück, haben wir doch so einfach 78.- Fr für uns Erwachsene und 25.- Fr. für den Hund in den Sand gesetzt und musste die geplante Engadin-Reise mit Einzel-Billetten erneut bezahlen.
Es war mein Fehler, das ist klar. Trotzdem: Warum warnt die App nicht vor einem solchen Kauf. Man kann eine Tageskarte, die man am späteren Abend kauft, nicht in dem Zeitraum nutzen wie es auf derselben steht. Man kann ja nur verlieren. Eigentlich sollte die APP dies verhindern.
Der Reise mit dem Zug war trotzdem schön, trotz des Ärgers. Die Spende von 103.- an die Bahn können wir verkraften.