Hey, danke schon mal für eure Antworten.
Ex-Bähnler
Das stimmt. Die ersten drei Wagen an der Spitze des Bernina Express sind zwar keine Panoramawagen, dafür zuschlagfrei nutzbar. Diese Strecke habe ich auch schon gemacht. Eine wunderschöne Strecke! Wer jedoch Fotos machen will (lohnt sich auf dieser Strecke allemal) dem empfehle ich jedoch die “normalen” RhB-Züge zu nehmen, da sich dort die Fenster öffnen lassen. Dazu muss man zwar in Samedan und Pontresina zweimal umsteigen, aber eben, anhand der schönen Strecke und der Möglichkeit “fensterfreie” Fotos zu machen lohnt es sich allemal diese zwei Umstiege auf sich zu nehmen. Empfehlung: In Chur in Fahrtrichtung rechts bzw. in Tirano in Fahrtrichtung links sitzen, ist die “schönere” Seite😉
Ich habe damals übrigens die ganze Strecke Chur-Tirano gemacht, denn wenn man schon mal in Italien ist, muss es natürlich eine Pizza zur Verpflegung geben😃
Staufige55
Danke für deinen Erlebnisbericht aus den 50er Jahren. Diese Zeit habe ich leider nicht miterlebt (bin ein Kind der 80er), aber ich liebe sie die Erfahrungsberichte aus der “guten, alten Zeit”😃
@all:
Danke für eure Vorschläge und das ihr mich so freundlich in eurem Forum aufgenommen habt. Die Strecke von Danhiel von Rapperswil nach Einsiedeln als quasi “Rundfahrt” klingt dabei sehr interessant. Weitere Vorschläge nehme ich jedoch gerne entgegen.😀