Ich fuhr heute 1. Oktober 2025 von Luzern nach Zürich (Luzern ab 17:09 Uhr). Im Tunnel vor Sihlbrugg wurde der Zug durch eine abrupte Schnellbremsung gestoppt. Es vergingen vielleicht zwei Minuten bis zur Weiterfahrt. Bereits nach etwa einer Minute kam eine Durchsage des Zugführers deutsch und englisch, dass das Zugteam sich für Schnellbremsung entschuldige; ein ausserhalb des Zuges befindliches Sicherheitssystem habe sie ausgelöst, und es bestehe kein Anlass zu Besorgnis. Verschiedene, vor allem Touristen aus Fernost, waren sichtlich erleichtert. Hervorragende Information über einen an sich geringfügigen Zwischenfall!
Liebe Grüsse besonders an diesen Zugführer - Aurelius.