Hallo @Badmeister
Meiner Einschätzung nach sollte dies gleich behandelt werden, als wäre der Bus ausgefallen, da er für dich nicht nutzbar war. Ich bin nicht ganz sicher, ob das wirklich stimmt. Falls das stimmt, kommt es noch darauf an, was du daraufhin getan hast:
- Falls du deine Reise in einem späteren Kurs fortgesetzt hast, hast du nur dann Anrecht auf eine Entschädigung, wenn deine Ankunft am Ziel sich dadurch um mindestens 60 Minuten verspätet hat. Diese kannst du im Falle von Online gekauften Tickets auch online geltend machen (->Hier) oder bei analog gekauften Billeten bei einer bedienten Verkaufsstelle
- Falls du deine Reise abgebrochen hast, muss du das Verkehsunternehmen kontaktieren, bei welchem du dein Billet gekauft hast (Im Falle der App oder online ist das die SBB). Das geht soweit mir bekannt ist nur am Schalter oder via SBB-Contact Center telefonisch (0.08 Fr./min): Tel. 0848 44 66 88.
In allen Fällen hat man mit freundlichen Bitten mehr erfolg als mit aggressivem Auftreten – hinter dem Schalter bzw. am Telefon ist auch nur ein Mensch, der vermutlich bei höflichen Kunden eher noch Kulanz zeigen möchte.