Hallo Tafunge25
Gab es mal vor ein paar Jahren… der “Versuch” musste jedoch abgebrochen werden aufgrund der fehlenden Disziplin der Reisenden in der 2. KIasse (es gab Streitereien deswegen unter den Reisenden, das Zugpersonal musste ständig schlichtend eingreifen, etc).
In der 1. Klasse hingegen ist die Disziplin eher vorhanden und die Reisenden halten sich meist (aber auch nicht immer…) daran.
In andern Ländern funktioniert es eher, weil man den Sitzplatz grundsätzlich reserviert (oder dies sogar obligatorisch ist) und man sich gezielt für den Ruhewagen entscheidet (falls dies als Argument angebracht wird).
Liebe Grüsse
Christian