Genaucki42 Ich habe 2 E-Mails erhalten ; ich soll meine Daten beim swisspass neu eingeben, weil dieser nicht mehr aktuell sei, und Fahrkarten zahlen, die noch ausstehen ; Das hat mich stutzig gemacht ! Mein Swisspass funktioniert einwandfrei ! Was soll das ?
Paul-ZH Hallo Genaucki42, du hast bestimmt schon einmal von SPAM gelesen oder gehört. Schau dir den Absender genauer an, wenn nicht von swisspass.ch dann erübrigt sich die Frage. Solche Emails kann man an National Cyber Security Centre - NCSC reports@antiphishing.ch weiterleiten. Gruss Paul
Ex-Bähnler Genaucki42 Und die SBB warnt auf der Hilfe-Seite prominent vor solchen gefälschten, betrügerischen Fake-Nachrichten und informiert ausführlich darüber. Scams, Malware und Phishing. https://company.sbb-tickets.cc/de/ueber-die-sbb/verantwortung/sicherheit/informationssicherheit/malware-phishing.html .