Ich hatte heute das Vergnügen in einer Ersatzkomposition auf dem IR 75 von Zürich HB nach Luzern zu fahren, bestehend aus zwei Domino-Kompositionen mit jeweils einem Zwischenwagen. Wie man sich vorstellen kann, ziemlich voll. Auf der vorhergehenden Hinfahrt nach Zürich waren aber zwei Rollstuhlfahrer im Zug, welche für den Niederflureinstieg sicher sehr dankbar waren. Zusammenfassend kann man also sagen, der Zug ist gefahren, barrierefrei und pünktlich, richtige Entscheidung und somit ein Kompliment an die SBB. Dennoch war das Platzangebot aber schon sehr eng, weshalb man sich als nicht mobilitätseingeschränkte Person schon eine EW4-Komposition herbeiwünscht, mit wesentlich mehr Platz.
Darum eine Frage an die Community hier: Die SBB mustert die Domino-Züge (demnächst) laufend aus. Die später beschaften Zwischenwagen sind, obwohl vermutlich auf eine kürzere Lebensdauer ausgelegt, noch ein paar Jahre fahrfähig. Wäre es möglich, diese Zwischenwagen auf Fernverkehrsrelationen einzusetzen (wo es die Geschwindigkeit zulässt) und so den Niederflureinstieg in Kombination mit EW4-Kompositionen zu gewährleisten? Ich kann mir gut vorstellen, dass das aus einem technischen Grund nicht möglich ist. Wäre es dann möglich, aus den überzähligen Zwischenwagen und Domino-Endwagen längere Ersatzkompositionen zu bilden? Ich sehe ein, dass es relativ selten vorkommt, dass diese Kompositionen dann wirklich zum Einsatz kommen (dazu gibts vermutlich Zahlen). Es lohnt sich also nicht, neue Züge zu kaufen, welche dann grösstenteils rumstehen. Ich finde aber dennoch, dass das Ersatz-Rollmaterial wann immer möglich ein maxium an Kapazität sowie die benötigte Barrierefreiheit bieten sollte.
Hier noch die Info zu den erwähnten Zugsverbindungen:
IR75 2582, 6.10.2025, 17.35 ab Zürich HB bis Luzern sowie vorherige Fahrt IR75 2581, 6.10.2025, 16.35 ab Luzern bis Zürich HB