ChristianR Die Sparpreisreduktion von 70% gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Das ist korrekt, aber im Februar 2025 gab es sie noch und ich wette darauf, dass dies auch im Februar 2026 wieder so sein wird (Community-Beitrag).
ChristianR Der Regionalverkehr wird von den Kantonen bestellt und bezahlt
Auch das ist korrekt. Nur betrifft die Strecke Basel - Olten zwei Kantone und verschiedene Tarifverbunde. Die Subventionen verbilligen meines Wissens nur die Zonenabos oder -Billette der einzelnen Tarivferbunde. Die Strecke Basel - Olten kostet mit der S-Bahn genau gleich viel wie mit dem Schnellzug., wird also nicht subventioniert.
ChristianR Auf jeden Fall hat die erwartete Auslastung einen Einfluss
Genau dem wollte ich mit meiner Tabelle widersprechen. Dass die Auslastung der einzelnen Züge so ungleichmässig ist kann ich mir nicht vorstellen. Wenn schon müssten Ferien oder Fasnacht an den einzelnen Tagen bei allen Zügen des gleichen Tages zu güstigeren bzw. höheren Preisen führen.
Aber es ist halt einfach so, wie es ist. Wir müssen es akzeptieren.
Viele Grüsse
Reto