Hallo Voppoji66
Das war eine klassische Zeitungsente, welche leider ohne Überprüfung von vielen Medien kopiert wurde.
Dementi zur Berichterstattung des K-Tipp zur Abschaffung des Halbtax-Abonnements
15.10.2025
Trotz vollständiger Kenntnis der relevanten Fakten hat die Redaktion des K-Tipp im Artikel vom 15.10.2025 bewusst einen falschen Titel gewählt und Fakten irreführend dargestellt.
Richtig ist, dass sich die öV-Branche mit der Einführung von einem neuen Preissystem beschäftigt (siehe Medienmitteilung vom November 2024).
Auch nach einer möglichen Einführung eines neuen Preissystems (Zielhorizont 2035) wird es ein Halbtax geben.
Die konkrete Ausgestaltung eines neuen Preissystems ist in Arbeit. Der Entscheid zur Einführung ist noch nicht gefällt.
Aliance SwissPass