Guten Abend
Obwohl ich selber kein Lokführer bin, glaube ich die Lösung zu kennen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lokführer das eigenmächtig entscheidet. Das liegt nicht in seiner Kompetenz und würde auch den Betriebsablauf behindern, da er dann im Bahnhof Schaffhausen und im Weichenbereich die Gleise belegt, die dann nicht für andere Züge zur Verfügung stehen.
Auch, dass man für die nicht-genutzten Halte auf Verlangen vorsorglich Zeit verplämpert wird es wohl nicht sein. Der Fahrplan ist darauf ausgelegt, dass an allen Stationen gehalten wird. Falls man das nicht muss, kann man zum Beispiel energiesparender fahren, weil man dann den Zug einfach rollen lassen kann, anstatt zu bremsen und zu beschleunigen.
Der tatsächliche Grund wird wohl ein anderer sein:
- Es wird ein anderer Zug (vermutlich der RE48 bzw. IC aus Zürich) abgewartet, oder
- Die Ausfahrt wird noch von einem anderen Zug blockiert.
Im Fahrplan gibt es genügend Reserven, die diese wenigen Minuten wieder wettmachen können. Ich vermute schwer, dass bis Kreuzlingen die Verspätung wieder bei 0 Minuten liegt. Durch das kurze Abwarten erreichen viele Fahrgäste von Zürich noch die S1, und wenn die S1 wenige Minuten verspätet ist werden dadurch keine Anschlüsse gefährdet (Eventuelle Busanschlüsse werden hoffentlich auch eine Minute warten können).