Hallo Anny_swiss
Danke vielmals, dass du diese Diskussion thematisierst.
Ich denke, jede Situation ist anders und muss somit situativ angegangen werden. So wie es du gemacht hast ist meiner Meinung sicher gut.
Ich würde mich folgendes Fragen:
- Welche Summe wird gefragt? Mit 10 CHF kann er kaum etwas unternehmen… somit wieso fragt er so wenig?
- Ja nicht online oder per Twint etwas senden. Sowieso keine pers. Daten offen legen.
- Wie intensiv wird diese Summe gefragt.
- Bin ich bereit die Summer abzugeben?
- Man könnte ihm sagen, er soll sich beim Zugbegleiter wenden. Ev kann er etwas machen? So sieht man auch wie er reagiert.
Mir wurde auch mal am Bahnhof nach Geld gefragt. Er hätte hunger, sagte er. Dann sagte ich ihm, gut ich muss sowieso kurz einkaufen gehen, ich nehme dir ein Stück Käse und ein Brot. Er läufte weg ohne nichts zu sagen…
Andere Tipps aus der Community?
Danke und Grüsse,
Romano