Hallo Malibu36
Malibu36 Ich finde es nämlich ein Lockvogel-Angebot, ein solch günstiges Tickets anzubieten, um dann die Leistung gar nicht auszuführen.
Die Pünktlichkeit der Fernverkehr-Zügen in Deutschland ist katastrophal: 55,3% im September 2025. Bald jeder 2. Zug ist verspätet oder fällt aus. Sie hatten wahrscheinlich falsche Erwartungen.
Malibu36 Ich hätte gerne gewusst, wie ich mich in diesem Fall zu verhalten habe.
Was hätten Sie bei einer Flug-Stornierung am Flughafen gemacht? Sicher kein Ticket für den nächsten Flug sofort gebucht. Sie hätten sich an einem Schalter erkundigt und eine Umbuchung verlangt. Bei internationalen Bahnreisen ist das auch das richtige Vorgehen, wenn man die Regeln nicht kennt.
Erst nach 100 Minuten darf man die Weiterreise selber organisieren, wenn man keine Hilfe erhält.
Ich würde aber trotzdem eine Rückerstattung des neuen Tickets verlangen:
https://sbb-tickets.cc/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/reklamation.html
Ich sehe auch ein Problem mit der Information: Wenn man Tickets bei der DB kauft, erhält man normalerweise Mails, wenn ein Zug ausfällt. Im Mail steht, dass die Zugbindung aufgehoben ist. Warum werden solche Mails nicht geschickt, wenn man die Tickets bei SBB kauft?
Gruss
Daniel