Als Ergänzung (das sollte eigentlich klar sein aber es kann nicht schaden das noch einmal zu erwähnen): Es ist in allen Fällen eine ganz schlechte und extrem gefährliche Idee, eine geschlossene Bahnschranke zu überklettern/umfahren und die Gleise trotzdem zu betreten bzw. überqueren. Ein Zug kann immer und unerwartet kommen, insbesondere auch wenn man den Fahrplan kennt (-> Güterzüge? ausserplanmässige Extrazüge? Verspätete Züge?) und es gibt keinen Fall, wo dieses Risiko sich lohnt.