Endlich, verdammt, ich habe keine Ahnung warum, aber ich habe, jetzt wo ich daheim bin es mit dem Brave-Browser versucht mich hier einzuloggen. Und es hat funktioniert! Heute Nachmittag in der Bibliothek auf deren Rechner funktionierte es auf einmal nicht mehr, dann auch nicht mit meinem eigenem Tablet in einem Cafe über WLAN. Und so auch zu Hause mit meinem Rechner über Firefox. Aber nun eben mit dem Brave, wo ich extra für das installiert habe. Sorry für den Exkurs, aber habt ihr ne Ahnung, warum? Das kann nicht an mir liegen. Ich machte alles richtig. Ich rief die SBB Seite auf, klicke auf Anmeldung und logge mich im separaten Fenster der Swisspass ein, verifiziere im nächsten Schritt mein Loggin, kann dann auch erkennen, dass die SBB Site sich aktualisiert doch bleibt die Darstellung unverändert. Kann weder mein Alias sehen, noch auf eure tollen Antworten reagieren. Eigenartig ist doch, dass es auch nicht auf einem fremden Rechner geklappt hat. Oder doch nicht so eigenartig, denn ich erinnere mich, dass dort auch der Firefox als Browser verwendet wird. Also bin froh, dass es doch noch geklappt hat.
Ich danke euch allen für die wertvollen Tipps. Hätte ich schon früher zurückschreiben können, dann hätte ich euch sagen können, dass ich kein Halbtax habe. Somit ist die Ersparnis von CHF 2.-, die du Ex-Bähnler hinterfragt hast, eigentlich CHF 4.– und da ich ja wieder zurückreisen muss, ist es CHF 8.–. Also werde ich den Vorschlag berücksichtigen. Ich werde jetzt mal gucken…merci LG marcellustone