Ich habe ein GA und wollte via Schaffhausen nach Überlingen fahren und das Ergänzungsticket lösen. Das GA gilt bis Thayngen. In Deutschland kann ich ein VHB Ticket ab Bietingen für EUR 7.80 lösen, das mir die DB verkauft. SBB-mässig muss ich jetzt einen Zug nehmen, der in Thayngen und Bietingen hält und noch ein Ticket zwischen Thayngen und Bietingen lösen. Ich kann das Ticket auch ab meinem Wohnort Erlenbach ZH lösen.
Hier die aktuellen Preise Sonntag 26.10.25 (Zahlen nicht ab Fahrplan sondern ein weiteren Schritten bis zum Lösen mit Anfragen in Deutschland):
Zug 15:43 Sparangebot Flex CHF 18.- (beim Fahrplan zeigt es Billette ab CHF 30.-)
Zug ab 15:13 CHF 22.- (beim Fahrplan zeigt es Billette ab CHF 33.60)
Wenn ich ich ein SBB Ticket Thayngen-Bietingen kaufe, kostet das 2.70 (beim Fahrplan zeigt es Billette ab CHF 5.-)
Wenn ich jetzt ein SBB Ticket Bietingen-Überlingen kaufe, so kostet das CHF 15.60, da die SBB mir nur ein Tagesticket VHB verkaufen kann (wenn ich über Konstanz fahre, kann ich bei der SBB eine Einzelfahrt Ticket für CHF 7.80 lösen). Warum ?
Dies sind die Verbindungen über Schaffhausen.
Wenn ich Weinfelden-Überlingen ab 11:25 wähle, kann ich ein Ticket für CHF 7.80 wählen, dass eine einfache Fahrt Konstanz-Überlingen erlaubt. Warum geht das über Schaffhausen nicht ?
Wenn ich bei der Deutschen Bahn (mit Angabe über 65 mit GA) ein Ticket Bietingen-Überlingen löse, kostet es EUR 7.80. Wenn ich noch das Ticket Thayingen-Bietingen löse, so kostet das EUR 27.00. Die Deutsche Bahn hat irgend ein Problem mit grenzüberschreitenden Tickets (z.B. Thayngen-Bietingen), denn sie verlangt dafür für eine einfache 2 Minutenfahrt (im SBB Zug) EUR 27.- und stellt ein Tagesticket Baden-Würtenberg aus. Dasselbe gilt auch für eine Fahrt Kreuzlingen nach Konstanz für EUR 27.-.
Diese Probleme beim grenzüberschreitenden Ticketkauf sollten nicht sein !