Liebe Community,
ich habe eine spezifische Frage zum Wechsel meines Generalabonnements in Verbindung mit einem Umzug. Ich weiss, dieses Thema wurde womöglich mehrmals diskutiert, wäre aber für eine klare und aktuelle Antwort in meiner Situation dankbar.
Ich besitze derzeit ein GA Jugend (2. Klasse) mit monatlicher Zahlung (CHF 260.00). Ich ziehe bald in einen Haushalt, wo der Vater ebenfalls ein Generalabonnement (GA) lösen möchte.
Die organisatorische Herausforderung ist:
Der Vater müsste sein GA Erwachsene (das als Basis-GA dienen soll) etwas früher lösen, als es sein ursprünglicher Plan war.
Organisation des Wechsels und Basis-GA:
Wie organisieren wir das am besten? Müsste ich mein GA Jugend (CHF 260.00) zuerst kündigen (Mindestvertragsdauer von 6 Monaten ist eingehalten), damit der Vater sein GA Erwachsene als Basis-Abo lösen kann?
Wessen GA würde in diesem Fall als Basis-GA dienen? (Ist es das ältere/laufende GA Jugend, oder muss es zwingend das GA Erwachsene des Vaters sein, weil es als “Basis” gedacht ist?)
Klassenwechsel und Preise:
Wir beide möchten in die 1. Klasse wechseln. Was wäre finanziell sinnvoller:
Der Vater löst direkt das GA Erwachsene 1. Klasse und ich wandle mein GA Jugend ebenfalls in die 1. Klasse um?
Oder würden wir beide zuerst ein GA in der 2. Klasse lösen und einen Monats-Klassenwechsel hinzufügen?
Ich komme mit den Preisen für diese verschiedenen 1.-Klasse-Kombinationen nicht zurecht. Könnten Sie mir die aktuellen monatlichen Kosten für folgende Szenarien nennen, damit wir eine Entscheidung treffen können?
GA Jugend 1. Klasse (Monatszahlung):
GA Erwachsene 1. Klasse (Monatszahlung):
Vielen Dank für Ihre Hilfe und klare Erläuterungen