Kammiove15 gibt es jemanden der so eine Mitteilung hat auch schon bekommen hat?
Hoi! 👋
Das ist super ärgerlich und verständlich, dass dich diese Nachricht betroffen macht!
Kurz gesagt: Ja, du bist nicht allein. Solche Meldungen haben viele Nutzer schon erhalten. In den allermeisten Fällen steckt keine bewusste Manipulation dahinter, sondern ein technisches Problem mit der Standortübermittlung deines Smartphones (z.B. Energiesparmodus, aggressive Akku-Optimierungen).
Wichtig:
Am besten klärst du das direkt mit der SBB, um eine Sperrung zu verhindern. Du findest oft ein Kontaktformular für diese spezifische Reise in der App unter “Billette & Abos” > “EasyRide-Fahrten anzeigen” > betroffene Fahrt > “Problem melden”.
Prüfe zur Vorbeugung deine Handy-Einstellungen (Batterieoptimierung, Hintergrundaktivität), damit die SBB Mobile App uneingeschränkten Zugriff auf dein GPS hat.
Liebe Grüsse!