RedBaron Vielen Dank für die Antwort ! Ich verstehe zwar, dass meine Fragen provozierend wirken mögen - sind es aber nicht. Ich werde oft angefragt wegen günstigen ÖV-Kombinationen und mache auch Vorschläge gerade gegenüber Rentnern, weil sie einerseits auch noch gerne Abwechslung mit einem Tagesausflug wollen, dies aber nicht mehr mit dem Auto machen möchten.
Da es sich ja nicht um schweizweite Ausflüge handelt, ist der Verzicht auf einen Schnellzug zwischen Winterthur und Wil SG nicht das eigentliche Problem, sondern dass im Falle Elgg(Aadorf kein gemeinsamer Übergangsbahnhof besteht - so wie bei Rafz oder vor allem Rapperswil. Kurzstrecken sind natürlich immer relativ teuer und was ich nicht ganz verstehe, dass es kein gemeinsames Zonenende bei Elgg/Aadorf gibt. Gut, ich könnte jetzt bei diesen zwei Orten auf das Postauto ausweichen und mit Hagenbuch ZH, Egghof wäre eine gemeinsame Zonengrenze gefunden oder alternativ Turbental - Dussnang - Wil wo es das Strandbad Bichelsee ist. Als Beispiel für diese Splittung zwischen Ostwind 9 Uhr Tageskarte alle Zonen und einem ZVV Ticket ist der Ausflug auf die Insel Ufenau bei Rapperswil. Der ZVV löst halt dieses Problem im Tarif mit dem Z-Pass.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.