Hallo Grufrukeu28
Es kommt auf das Strom- und Fahrleitungssystem an, mit welcher Lokomotive die Züge geführt werden.
In Tschechien verkehren die Züge mit 25 kV, wie in Frankreich. In der Schweiz mit 15 kV. Eine tschechische Lokomotive müsste ein Mehrstromsystem haben und für das Ausland zugelassen sein. Und die Lokomotivführer müssten darauf geschult sein. Da ist es einfacher, die Lokomotive zu wechseln.
Viele Grüsse
Roland