Lieber RomanoS
Nein mir war vorher nichts bekannt diesbezüglich, aber ich konnte das Verhalten reproduzieren mit der Ausgangslage «eingeloggten User ohne gültigen HTA-Vertrag». Es wirkt auf mich, dass die manuelle HTA-Ermässigung beim Wechsel in den Checkout verloren geht. Dieses Verhalten sollte meiner Meinung nach nicht sein, da es zum Kaufzeitpunkt egal sein sollte, ob ein gültiger HTA-Vertrag existiert oder nicht. Ein gültiges HTA wird nur zum Reisezeitpunkt vorausgesetzt, deshalb sollte auch die manuelle HTA-Ermässigung berücksichtigt werden. Ich habe es der IT gemeldet, damit das Verhalten analysiert und behoben werden kann.
Hallo Peter Oester
Bis die IT das Verhalten für SBB.ch analysiert und behoben hat, empfehle ich als Workaround der Kauf der Spar-TK über SBB Mobile. Was mich etwas irritiert ist die Aussage «Peter Oester ich habe ein Halbtax». Evtl. könnte diese Aussage noch präzisiert werden, um Licht ins Dunkle zu bringen:
- Handelt es sich um den «normalen» Halbtax-Vertrag welcher sich jährlich automatisch mit dem Treue-Rabatt verlängert?
- Oder handelt es sich um ein anderes Halbtax wie Schnupper-HTA, FVP-HTA, etc.?
RedBaron & Ex-Bähnler
Vielen Dank für eure Bemühungen und Hilfestellungen. Ich vermute ihr habt beide einen laufenden HTA-Vertrag, weshalb ihr das Verhalten wahrscheinlich nicht reproduzieren konntet und bei euch auch im Checkout-Screen der korrekte Preis mit HTA-Ermässigung angezeigt wurde. Eure Infos waren auf alle Fälle hilfreich, um zu eruieren, wo es evtl. Unterschiede in den verschiedenen möglichen Ausgangslagen gibt.
Liebe Grüsse
Nicole