Liebe SBB,
zur Zeit ist – mindestens teilweise, mehrfach reproduziert – unmöglich, für eine andere Person eine Spartageskarte via Website zu kaufen, siehe Screenshot im Anhang.

Mein Vater, im Pensionsalter, nicht sehr IT-affin, versuchte dies gestern und heute Morgen vergeblich. Woraufhin ich hinzugezogen wurde und – nebst einem bereits höheren Preis – denselben Fehler feststellte. Ich riet also zum Anruf im Kontaktcenter.
Was mich nun aber wirklich – gelinde gesagt – enttäuscht, ist das pauschale Feedback, wonach der Fehler nicht bei der SBB-Website liegen könne und somit auch nicht auf die mittlerweile bestehende Preisdifferenz eingegangen wurde.
Die Spartageskarte konnte zwar gemeinsam umständlicher via iOS-App zum höheren Preis gekauft werden, das Grundproblem ist m. E. damit aber nicht gelöst, und der Kundenservice im Zusammenhang mit allfälligen Kinderkrankheiten bei Einführung neuer IT-Prozesse verbesserungswürdig.
Fehler passieren, aber ohne Grundlage bzw. Abklärung zu behaupten, sie lägen beim Kunden, dürfte nicht sein!
Falls für’s Debugging hilfreich, liefere ich gerne genauere Angaben zu Betriebssystemen und Browsern.
Freundliche Grüsse
Markus C.