Hallo Wueheanou49
Es ist unangenehm, wenn man im Zug nicht sitzen kann - sowohl in der 1. wie in der 2. Klasse. Leider ist es so, dass man auch mit einem Billett der 1. Klasse keine Garantie auf einen Sitzplatz hat. Das Billett garantiert nur den Transport von A nach B in der gewählten Klasse. Empfehlung: In einigen Zügen kann man hier Sitzplätze reservieren. Dann muss sogar eine auf deinem reservierten Platz sitzende Person aufstehen und einen andern Platz suchen.
Im Titel schreibst du „Ständig in der 1. Klasse stehen“. Wie oft hast du es im abgelaufenen Jahr schon erlebt?
Gibt es eventuell einen alternativen Zug, der weniger stark belegt ist? Bei Umsteigverbindungen werden diese Züge unter Umständen im Fahrplan manchmal nicht angezeigt weil sie eine längere Fahrzeit haben.
Viele Grüsse
Reto