Hallo > FinnAbi Wenn ich vergleiche, mit was ich 2018 für meine Tickets gezahlt habe und was ich heute bezahle,
Kannst du diese Aussage mit konkreten Zahlen belegen?
So viel ich weiss gab es im ÖV folgende allgemeine Preiserhöhungen
2018 0 % / Geringfügig
2019 0 % / Geringfügig
2020 0 % / Geringfügig
2021 0 % / Geringfügig
2022 0 % / Geringfügig
2023 0 % (Anpassung im Dez. 2023 für 2024)
2024 ca. +4,3 % (durchschnittlich, wirksam ab Dez. 2023)
2025 0 % (national)
2026 0 % (national keine Anpassung per Dezember 2025)
Der Tarifverbund OSTWIND hat seine Preise im Dezember 2023 zum ersten Mal seit 2016 erhöht. Die Erhöhung betrug durchschnittlich 3,5 % (bzw. 3,9 % inklusive MwSt.)
Seit 2018 gab es trotz der Pandemie mit gigantischen Einnahmenausfällen einige Fahrplanergänzungen, das Halbtax Plus mit Rabatt wurde eingeführt usw.. Dies alles trotz steigender Energie- und Lohnkosten, der allgemeinen Teuerung (Baustellen) etc..
Du kannst dich zweifellos über zu viele Reisende bzw. zu wenig Platz beschweren, aber die ewige Leier der steigenden Preise ist m.E. kein stichhaltiges Argument.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Viele Grüsse
Reto