Stefan Hochi
Ich bin für die Planung des SBB-Rollmaterials nicht verantwortlich, trotzdem einige Gedanken:
— Diese Züge führen einen Panoramawagen mit. Die letze Möglichkeit mit einem Eurocity-Zug.
— Die SBB hat noch viele EC- und Panoramawagen. Es wäre nicht wirtschaftlich, diese Wagen zu verschrotten und neue Girunos zu kaufen (ausser für Herrn Spuhler).
— Die ÖBB kann ihre eigenen TAURUS-Lokomotiven einsetzen, das Lokpersonal muss nicht für zwei Zugpaare speziell geschult werden.
— Im Sommer könnten zusätzliche Wagen angehängt werden. Mit Astoros wären zwei Triebwagen notwendig (Überangebot, zwei Speisewagen zu bedienen, und die Perrons wären in bestimmten Bahnhöfen wahrscheinlich zu kurz, wie zwischen Zürich und München).
— Astoros könnten nicht schneller fahren (wegen Taktfahrplan).