Ex-Bähnler Es ist bei mir nicht das generelle Wissen, aber in diesem Falle profitierte ich auch bei den Tagesausflügen mit Enkeln (+Kinder-Mitfahrkarte), weil es als Ostwind-alle Zonen 9h-Nutzer für 20 CHF (Sa-So schon vorher) und der Kombination mit dem ZVV 9h-Tagespass für 13.50 man eine maximale Freiheit hat.
– das Ostwindgebiet ist recht gross von Bad Ragaz entlang des Rheins/Bodensee bis Schaffhausen, ganzer Kanton SH, TG, SG, AI, AR, GL und SZ Bezirk March
–im ZVV Gebiet hat es viele Attraktionen wie Museen, Technorama, Zoo
– Schifffahrt Rapperswil-Zürich inklusive (bei Ostwind jedoch nicht, es sei denn, man löst die Ostwind Tageskarte PLUS für 34 CHF, dort ist auch alle Schiffahrt von Rheineck bis Schaffhausen +Walensee inkl - zusätzlich Zufahrt Wil SG-Winterthur-Schaffhausen https://www.ostwind.ch/billette-abos/billette/tageskarte-plus/
– Generell sind beide Gebiete zusammen ideal für Tagesausflüge, von den erwähnten Übergängen mal abgesehen - Hagenbuch ZH, Egghof - Frauenfeld ist auch Ostwind Gebiet, auch Buslinie Turbenthal- Dussnang-Wil SG wäre möglich
–ebenso wie bei Elgg-Aadorf mit Bahn ist auch der Übergang Pfäffikon SZ-Altendorf resp. Lachen SZ nicht nahtlos (wir sind letztes Jahr für 5 CHF von Siebnen (See) nach Rapperswil (Hochschule) per Schiff - Kinder waren generell gratis.
Ich schreibe dies als Anreiz für andere - vielleicht profitiert nächstes Jahr jemand von den Infos.
Noch ein schönes Wochenende