Niemalsnepp Vor einigen Jahren konnte ich FairTiq (meines Wissens wurde diese Firma vom ehemaligen SBB-Manager „Personenverkehr“ gegründet… welcher Zufall) nachweisen, dass auch bei inaktiver App immer wieder im Hintergrund auf meine Positionsdaten zugegriffen wurde.
Aufgrund der aktuellen AGBs von FairRTiq glaube ich, dass dies nicht mehr gemacht wird. Siehe Text:
Die Erfassung der Reisedaten endet spätestens 5 Minuten nach Abschluss des
Check-out-Vorgangs und ist notwendig zur Betrugsprävention und hilft der kontinuierlichen
Verbesserung der automatischen Erkennung des korrekten Zeitpunkts des Check-outs, was
zur Optimierung der Service-Leistung beiträgt. Die Standorterfassung muss ununterbrochen
vom Start des Check-in-Vorgangs bis zum Ende des Check-out-Vorgangs aktiviert und für
die Applikation freigegeben sein.
Der Text bei EasyRide ist in etwa derselbe.
Tippen Sie auf die App und wählen Sie eine Zugriffsebene:
Nie: Kein Zugriff.
Nächstes Mal oder beim Teilen fragen: Sie werden gefragt, ob Sie erlauben, einmalig oder beim Verwenden der App.
Beim Verwenden der App: Zugriff nur, wenn die App aktiv auf dem Bildschirm ist (blauer Punkt in der Statusleiste).
Immer: Zugriff auch im Hintergrund (erfordert oft zusätzliche Hinweise, z.B. in „Standorthinweise“ zu finden).
Der Text beim iPhone (Android kenne ich nicht) ist aus meiner Sicht etwas unpräzise. Beim Verwenden der App, denkt sich ein normaler Mensch, beim benützen, einschalten. Dummerweise reicht dies nicht, weil ja die Meisten danach noch etwas lesen, chatten oder was auch immer. Dann ist die SBB Mobile App im Hintergrund und benötigt deswegen IMMER., damit die App ihre Aufgaben auch im Hintergrund erledigen kann.
Gruss Paul