Mein Swisspass läuft auf die Mailadresse meiner alten Arbeitgeberin. Ich habe nicht nur keinen Zugriff darauf, die Adresse liefert zudem einen Failure 550 zurück.
Jetzt will ich mich auf swisspass.ch einloggen mit der alten Mailadresse. Dann wird ein 2FA-Token an die Mailadresse geschickt. Juhu! Probier ich es ein zweites Mal, selbes Spiel.
Hilfeseite sagt, ich müsse mich einloggen zur Login-Adressänderung. Euer Ernst? Derselbe Vorschlag findet sich auch noch bei ein paar weiteren Hilfeseiten.
Wie komme ich weiter?
Der KI-Chat ist keine Hilfe: dauert ewig, stürzt ab und geht dann gar nicht mehr. Wurde wohl von einer KI geschrieben.
Eine Support-Mailadresse gibt es nicht.
Also habe ich mal flugs einen reinen Supportaccount angelegt.
Die Kirsche auf der Torte ist, dass ich als Kommunikationsmailadresse meine aktuelle Adresse bereits hinterlegt habe. Da hiess es, die alte Mail diene nurmehr als Benutzername.
Die SBB hatte ja mal einen guten Ruf. Ich kann Euch beruhigen, die DB ist eigentlich ganz nett. Und deren Login tut.