Seit heute fährt ja zweimal täglich ein Giruno-Zug der SBB von Basel nach Hamburg. Ich möchte verstehen, was der Grund dafür ist und ob das wirklich sinnvoll ist.
Fakt ist, der Giruno fährt eine rein deutsche Strecke (ausser Basel SBB bis Bad Bf) und hat genau diesselbe Fahrtstrecke und Fahrzeit wie ein deutscher ICE. Der Giruno hat aber eine Höchstgeschwindigkeit von nur 250 km/h und kann so die Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h, welche auf gewissen Streckenabschnitten erlaubt wäre, nicht ausnutzen, d.h. er hat weniger Möglichkeiten als ein ICE, um Verspätungen aufzuholen.
Der Giruno ist ja in CH, D, A, I zugelassen. D.h. seine Stärke wären trinationale Strecken. D.h. für Milano Frankfurt ist er z.B. total prädestiniert. Für die rein deutsche Strecke Basel-Hamburg ist es eigentlich eine “Verschwendung”, dass man einen Zug einsetzt, welcher vier Länder/Systeme befahren könnte.
Klar ist es schön, dass die deutschen nun auch einen Fernverkehrszug mit Niederflugseinstieg haben. Aber ist es die Aufgabe der SBB, dies in Deutschland anzubieten?
Vielleicht kann mir jemand aus der Community Infos geben, wieso der Giruno auf dieser Strecke Sinn macht.