Hallo Raupoplatz53
Bereits heruntergeladene ÖBB-Tickets können auch bei der ÖBB nicht mehr erstattet werden. Vor dem Download wirst du mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass diese möglichst erst kurz vor Abfahrt heruntergeladen werden sollten… denn nach dem Download ändert sich der Ticketstatus in “kein Umtausch/keine Erstattung” - egal ob sich dahinter ein Flex oder Non-Flex-Tarif befindet.
Daher ist die definitive Antwort: es gibt weder eine Erstattung noch Umtausch, da du die Tickets bereits heruntergeladen hast. Weder über SBB noch ÖBB… Tut mir leid - aber so sind die Bedingungen bei den ÖBB-Tickets…
Hier der Hinweis dazu, den du von den SBB erhalten hast. Auf der ÖBB-Seite selber wird auch nochmals in 2 Schritten jeweils darauf hingewiesen, dass nach dem Download keine Erstattung/Umtausch mehr möglich ist:

Lieben Gruss
Christian