Guten Abend Pucheuseuch47
Die von dir beschriebene Situation ist ein gesellschaftliches Problem. Die Regeln gibt es schon. Sie hängen in den Zügen und an den Bahnhöfen. Nur liest sie fast niemand.
Dies hier habe ich noch gefunden.
Selbstverständlich darfst du die Mitreisenden auch freundlich oder humorvoll bitten, leiser zu telefonieren. Trotzdem: Es gibt keine absolute Ruhepflicht in den Zügen. In einem öffentlichen Verkehrsmittel braucht es meiner Ansicht nach immer beides: Rücksichtnahme und Toleranz.
Viele Grüsse
Reto
PS, Eine nette Begrüssung hat auch hier einen positiven Effekt.