Hallo zusammen
Eine Idee/Tipp: im Fernverkehr zb Zürich Bern oder Bern Thun, kann man kostenlos in der 1. Klasse reisen, bis das Kontrollpersonal kommt, zumindest beobachte ich das.
Dann wird man lediglich in die 2. Klasse verwiesen. Das zeigt jeweils die Völkerwanderung kurz nach Start der Kontrolle, da Touristen (meist absichtlich) in die 1. Klasse sitzen.
Auch als nicht Tourist kann mann sich blöd stellen und hat dann die Möglichkeit sich in die 2. Kl. umzusetzen. Teils kommt die Kontrolle erst später, somit lässt sich zumindest ein Teil der Reise 1. Kl. reisen.
Oder behandelt das Kontrollpersonal Einheimische anders und die müssen den Zuschlag zur 1. Klasse zahlen?