Tafunge25 Vielen Dank für die erklärenden Worte. Ich verstehe zwar, dass man IC und IR nicht benutzen kann wegen der Subventionierung durch Kanton und Gemeinden. Aber man hat keine Anhaltspunkte besonders als Ortsfremder.
– Wenn ich die Linie Ziegelbrücke - Pfäffikon SZ fahre reicht es nicht einmal zu wissen, in welchem Kanton ich fahre, sondern muss wegen diesen Verbunden auch noch mich mit den Bezirksgrenzen auskennen : March = Ostwind, Höfe = ZVV und Einsiedeln = Schwyz. In der Zwischenzeit hat mir KI sogar verraten, dass nicht ganz Biberbrugg zur Gemeinde Einsiedeln gehört - jedoch explizit der Bahnhof
– Zwischen Winterthur und Schaffhausen muss ich sogar zwischen den einzelnen S-Bahnen und ihren Halten unterscheiden: Winterthur ab
9.06 = S33 = ok,
9.19 = S24 = geht nicht
9.42 = S12 = ok, geht wieder
Ich erahne den Grund bei Ostwind : Schloss Laufen resp. resp. den Rheinfall und Dachsen, weil wahrscheinlich zu dieser Gemeinde zugehörig. Ich frage mich auch etwas boshaft, wie es denn wäre, wenn Dachsen ein “Halt auf Verlangen ” hätte (wie bei der Seelinie der S1 üblich), ob ich dann den Halt erzwingen müsste, um die Kriterien zu erfüllen ? - war Spass…
Aber trotzdem: Warum ist es bei Buslinien möglich, die Grenze zweier Verbünde auf eine Haltestelle zu setzen, nicht jedoch bei Zuglinien ? - auch Buslinien werden doch subventioniert.