Ich fand mich gestern mit zwei uralten Geschenkkarten am Schalter des Bhf. Oerlikon ein - mit der Frage und ohne viel Hoffnung, ob mir das noch verbleibende Guthaben gutgeschrieben werden könnte. Ich hatte Glück und konnte ohne Wartezeit direkt an den Schalter. Während der Berater mein Anliegen ruhig entgegennahm und löste, hatte ich ausreichend Gelegenheit, den Konversationen zu folgen, die links und rechts am Schalter vor sich gingen. Die eine Kundenberaterin musste höflich, aber bestimmt einen renitenten Kunden bitten, er möge nun bitte den Schalter verlassen, ansonsten sie die Polizei informieren müsse. Die andere Kundenberaterin bediente eine Kundin, welche Euro in CHF gewechselt haben wollte. Die Kundin gab als (selbstverständlich ungefragte) Begründung an, ihr würde ansonsten das Geld nicht reichen…
Alle geschilderten Kundenberater*innen haben professionell, mit Menschlichkeit und viel Fingerspitzengefühl agiert. Mein Kundenberater konnte mein Anliegen zu meiner vollsten Zufriedenheit lösen - und selbstverständlich habe ich ihm das, mich bedankend, auch gesagt.