Eine gute Alternative wäre nach meine ansicht eine Zug Basel/Genf - CDG - Lille Europe - Brussel - Amsterdam. In Lille kan man dan auf die Eurostar umsteigen, und Amsterdam und Brussel haben so auch wieder direkte Züge in die Schwiez.
Ich glaube die SBB hat Pläne in diese Richtung. Die Auschreibung für neue Hochgeschwindigkeitszüge lauft….