Hallo zusammen
mir ist aufgefallen, dass in der SBB App nicht immer alle möglichen Verbindungen angezeigt werden. Die SBB plant standardmässig mindestens 3 Minuten Umsteigezeit ein, teilweise auch mehr.
Das ist grundsätzlich sinnvoll – insbesondere für Touristinnen und Touristen oder Gelegenheitsreisende. Allerdings gibt es durchaus Verbindungen, bei denen auch 1 Minute oder sogar 0 Minuten für den Umstieg ausreichen würden.
Konkret ist mir das kürzlich auf der Strecke von Winterthur nach Richterswil aufgefallen: Eine Verbindung mit 5 Minuten Umsteigezeit am Zürich HB wurde mir nicht angezeigt. Der Umstieg von Gleis 43 auf Gleis 32 ist in 5 Minuten problemlos machbar – selbst sehr entspannt.
Vorschläge:
Option 1:
In den Einstellungen gibt es bereits die Möglichkeit, die minimale Umsteigezeit festzulegen. Aktuell ist 1 Minute das Minimum. Hier könnten zusätzlich feinere Abstufungen wie 0.5 oder 0.25 Minuten angeboten werden.
Option 2:
Knappe Verbindungen könnten generell angezeigt werden, jedoch mit einem Warnsymbol (z. B. Ausrufezeichen). So könnte der Fahrgast selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte.
Vielen Dank fürs Prüfen und Weiterdenken dieser Möglichkeit.