ChristianR Vielen Dank für die klärenden Worte ! In meinem Eingangsbeitrag habe ich die Nutzung des EC von und nach dem Tessin grundsätzlich ausgeschlossen, allerdings wegen der Reservationsplicht Schweiz- Italien oder umgekehrt. Bei Fahrten nach Milano Centrale nutze ich die schweiz. IC 2 und IC 21 mit direkter Umsteigemöglichkeit in Lugano auf den RE 80, wo keine Reservationsmöglichkeit besteht - dafür kann in der SBB App bei einem Tagesausflug ganz bequem für aktuell CHF 11.20 ein Transfrontaliera ab Grenze Hin- und Rückfahrt (nur Strecke Italien) gelöst werden (innerhalb CH mit Spar-Tageskarte). Man muss nur wissen, das bediente Drehkreuz in Milano (mit Staff angeschrieben) zu nutzen und dort den QR-Code zeigen.
Meine Frage zielte auf eine mögliche Änderung hin und deshalb verwies ich auf ihren Beitrag von 2024 und genau deshalb mache ich auch die Umwegfahrt ab Locarno mit dem RE80 nach Lugano und dort in die nationalen IC 2 und IC 21. Mein Kenntnisstand ist in der 2. Kl.:
– Es hat ausgeschilderte reservierte Plätze von… bis… meistens nahe Speisewagen . Dieser Fall klar…
– Es hat nahe Eingang bei jedem (vielen ?) Wagen ein Coupé mit Schild Expressreservation - bitte Plätze an Reisende mit vorhandener Platzreservation freigeben…. Diese Plätze meiden wir natürlich…
Nein, meine Befürchtung bezügl. Expressreservation war die, dass man praktisch von jedem Platz weggewiesen werden könnte (die beiden oben geschilderten Fälle natürlich ausgenommen ! ) - von Personen die in diesem Beispiel in Bellinzona in einer Kleingruppe von 4-8 Personen beisammen sitzen möchten und dort wegen dem Andrang Minuten vor Abfahrt merken, dass der Platz knapp werden könnte und deshalb noch eine Expressrteservation lösen…..