Weichensteller Guten Tag, lieber Weichensteller!
Ich fahre nicht nur viel, sondern extrem viel mit dem Zug. Deiner Auffassung, dass sich in den letzten zehn Jahren vieles verändert hat, stimme ich zu. Aber: Weshalb Dein Fazit in Bezug auf die SBB negativ ausfällt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich behaupte, dass jeder und jede SBB-Reisende irgendwo Mängel entdeckt oder entdeckt hat. Du stellst solche vor allem in der Fahrplangestaltung fest und nimmst in Aussicht, neue Vorschläge zu machen. Da bin ich mehr als gespannt darauf, insbesondere, wenn Du, was ich von einem Fahrplan-“Verfasser” verlange, sämtliche Stationen in der Schweiz berücksichtigen musst. Auch darfst Du nicht nur die von den SBB betriebenen Strecken berücksichtigen, sondern Du musst die SOB, die BLS, die RhB, die RBS, usw. usw. einbeziehen. Das macht Dir sicher Spass. Falls Du über ein hierfür geeignetes Computerprogramm verfügst, wäre es sachdienlich, wenn Du dieses veröffentlichen und allgemein zugänglich machen könntest. In Bezug auf Deinen Schlusssatz, wonach Du einen Fahrplan schreibst und dann schaust, ob er gut wird, schlage ich Dir vor, diesen ganz exakt zu verfassen, und meine oben stehenden Anforderungen zu berücksichtigen. Andernfalls könnte der Fall eintreten, dass Du nicht - wie Du es in Deinem Namen ausdrückst - zum “Weichensteller” taugst, sondern eher zum “Zugskollisionen-Freak”. Das wirst Du jedoch mit Deinen Vorschlägen zu verhindern wissen, weshalb wir wirklich auf Deine Eingebungen warten.
In diesem Sinn danke ich Dir verbindlichst im Voraus für Deine Vorschläge und warte mit einiger Spannung und mit erheblichem Interesse darauf. Herzliche Grüsse und frohes Gestalten! Aurelius.