Ich ging zum Reisezentrum am SBB-Bahnhof Basel, um Hin- und Rückfahrkarten von Basel nach Mailand zu buchen. Für die Hinfahrt versicherte uns die Mitarbeiterin, dass die einzige Verbindung am Nachmittag gegen 14 oder 15 Uhr eine Direktverbindung kurz nach 15 Uhr sei, die fünf Stunden dauere. Sie sagte, alle früheren Züge hätten mindestens zwei Umstiege oder einen vierminütigen Umstieg in Lugano. Wir folgten ihrem Rat und nahmen den Direktzug, obwohl wir dadurch etwas später in Mailand ankamen. Zuhause angekommen, überprüfte ich die SBB-App und stellte fest, dass es mindestens eine frühere Verbindung mit nur einem Umstieg in Zürich (sieben Minuten) gab, die 30 Minuten schneller war als unsere gebuchte.
Leider hatten wir die nicht flexiblen Tickets gekauft, da die anderen zu teuer waren. Ich bin jedoch sehr verärgert darüber, dass wir falsche Informationen erhalten haben und hätte eine andere Verbindung genommen, wenn wir nicht irregeführt worden wären. Besteht die Möglichkeit, unsere Tickets umzubuchen, da dies auf einen Fehler der SBB zurückzuführen ist?