Tafunge25 Ich möchte mich nur zu dieser Nummerierung äussern “ Es gibt 2 IR13: ”
Grundsätzlich bestünde dieses Problem einzig für das St. Galler Rheintal oder St. Gallen - Sargans. Jedoch wird das dort nicht als Problem empfunden, denn die beiden Züge trennen sich schon rein optisch : einerseits der Dosto , den es schon vorher gab mit der Einschränkung, dass er nachvollziehbar nicht mehr bis Chur fährt und andererseits der “Kupferzug” Alpenrhein Express, der dafür nach Chur fährt mit Halt auch in Bad Ragaz.
Die Zahl 13 ist die Zahl des Rheintals - auch die Autobahn hat diese Nummer - und Aberglauben hat dort keinen Platz… Ich sehe das Problem eher in der etwas langen und unlogischen Strecke: Luzern - Zürich HB - Flughafen - Winterthur - Wil SG - St. Gallen - Sargans. Dies zeigt sich schon in der Ausschilderung in Luzern und Zug = Zürich Flughafen , in Zürich HB - Flughafen und Winterthur = St. Gallen und erst ab Wil SG ist Sargans ersichtlich, was an sich auch logisch ist.
Das ist halt generell das Problem der langen Strecken : bei den vielen Nummern etwas verwirrend - beim (fehlenden) umsteigen dann wieder komfortabel. Das klassische Beispiel in der Ostschweiz ist die S4-S17-S40 auf der Strecke Rapperswil - Uznach - St. Gallen - Sargans (als S4)- Ziegelbrücke - Uznach - Rapperswil (als S17) - Biberbrugg - Einsiedeln (als S40).